Faktenprofil Peter Brunzel
Beruflicher Werdegang
Inhaber und Managing Director "Dental Results"
Full-Service-Anbieter und einer
der Weltmarktführer in der digitalen Dentalprothetik
Vertriebsleiter Deutschland/ Österreich, Vice President Direct Sales
Verantwortung:
- Bereichsverantwortung:
gesamte Vertriebsorganisation, inkl. Auftragseingang, Angebots- und
Rechnungsstellung etc.
Zentrale Aufgaben:
- Ergebnisorientierte Führung, Förderung und kontinuierlicher Ausbau der Mitarbeiter, inkl. Rekrutierung und Teamaufbau
- Entwicklung bzw. Überarbeitung der Vertriebsstrategie (Vertriebskanäle, Marktsegmente, Zielgruppen)
- Steuerung des Produktmix – Neuprodukte, insbes. Positionierung von strategischen Produkten
- Weiter-/Entwicklung der relevanten Führungs- und Steuerungsinstrumente, inkl. Zielvereinbarungssystem, Vertriebscontrolling
& Reporting
- Planung der Gebiets- und Produktumsätze
- Vertriebscontrolling sowie Durchführung von Analysen und Maßnahmen zur nachhaltigen Zielerreichung
- Kontinuierliche Entwicklung des Außen- und Innendienstes durch zielgerichtete Schulungsmaßnahmen
Einer der international
führenden Anbieter im Bereich der dentalen Implantologie
05/2008 – 10/2011 Managing Director Central Europe (D-A-CH)
Verantwortung:
- Bereichsverantwortung: Vertrieb,
Customer Service/ Auftragseingang, Marketing,
Finanzen/Controlling
- Ergebnisverantwortung für die lokalen G&V/ P&L-Verantwortung
Zentrale Aufgaben:
- Ausbau und Restrukturierung der Vertriebsorganisationen
- Führung und Förderung/ Entwicklung des Mitarbeiterteams
- Markteinführung und Preispositionierung von Neu- und Premiumprodukten, inkl. Entwicklung nachhaltiger Marktbearbeitungsstrategien
- Adaption und Umsetzung von globalen Strategien, z. B. kosten-, organisations- u. länderbezogen
(Zentralisierung, Gründung neue Tochtergesellschaften usw.) - Aufbau eines Netzwerkes von Meinungsbildnern
- Zentrale Schnittstelle/ Ansprechpartner bei Fachgesellschaften wie DGZI, DGOI
- Teilnahme/ Inputgeber bei europ. und globalen Top-Management- Meetings
- Optimierung der Prozessabläufe in den betreuten Organisationen
07/2005 – 04/2008 General Manager/ Business Area Manager Deutschland
Verantwortung:
- Ergebnisverantwortung
für lokalen G&V/ P&L-Verantwortung
Zentrale Aufgaben:
- Strategische Neuausrichtung des Unternehmens am deutschen Markt
- Ausbau und Restrukturierung der Vertriebsorganisation
- Führung, Förderung und Ausbau des Mitarbeiterteams
- Aufbau eines Netzwerkes von Meinungsbildnern
- Markteinführung von Neuprodukten
- Aufbau und Kooperation von relevanten Fachgesellschaften
- Adaption und Umsetzung von globalen Strategien
Einer der Weltmarktführer von
Implantatsystemen, Knochenregenerationsmaterial und digitale Technologien
01/2003 – 06/2005 Leiter Geschäftsbereich Deutschland (ab 03/2003 mit Prokura)
Verantwortung:
- Bereichsverantwortung:
Vertrieb, Marketing, Customer Service / Auftragseingang
und Versand
Zentrale Aufgaben:
- Strategische
Neuausrichtung und Steuerung
des Deutschlandgeschäftes
- Markteinführung
von innovativen Produkten/ Implantatsystemen
- Führung,
Förderung und kontinuierlicher Ausbau des Mitarbeiterteams
- Kontinuierliche
Prozessverbesserungen und Effizienzsteigerungen
01/2000 – 12/2002 Verkaufsleiter Deutschland
Verantwortung:
- Bereichsverantwortung:
Vertrieb Deutschland, Kundenbetreuung, Auftragsannahme, Versand
Zentrale Aufgaben:
- Merger
mit dem „Ankylos“ Implantatbereich von Degussa Dental
- Neuausrichtung
des Unternehmens, insbes. Restrukturierung der Verkaufsorganisation nach Merger
- Ausbau
der Kooperation mit relevanten Fachgesellschaften
- Kunden-
sowie kostenorientierte Optimierung der internen Prozessabläufe
- Projektleiter für ein neues Implantatsystem
03/1996 – 12/1999 Verkaufsleiter Global
Verantwortung:
- Bereichsverantwortung:
Vertrieb Deutschland, Vertrieb International, Kundenbetreuung, Auftragsannahme , Versand
Zentrale Aufgaben:
- Systematischer Ausbau der internationalen Marktanteile/ Marktposition
- Geschäftsausbau mit Distributoren und Tochtergesellschaften
- Implementierung und Adaption von globalen Strategien
- Führen der Länderreferenten, inkl. Aus- und Weiterbildungen, Fachschulungen
- Aufbau eines Netzwerkes von Meinungsbildnern
Weltmarktführer
im Finanz-SB-Bereich/ Geldausgabeautomaten, Kassensystemen (POS), Scanner und Data Warehousing;
ca. 30.000 MA weltweit
10/1993 – 02/1996 Senior Marketing Manager/ Senior Product Manager
Zentrale Aufgaben:
- Vermarktung der gesamten Desktop PC Palette von AT & T GIS
- Positionierung der „NextGen“ PCs als Marktführer im Bankenbereich
- Entwicklung von USPs im Bereich Sicherheitstechnologie
- Schulung der Verkaufsmannschaft national/ international
08/1992 – 09/1993 Liason Produktmanager zwischen Dayton/Ohio H.Q. und Standort Augsburg
Einsatz im
US-Headquarter i. R. eines internen Förderprogramms; parallel AT& T-Stipendiat zum MBA-Studium an
der University of Dayton (s. Studium)
Zentrale Aufgaben:
- Schulung und Training der US-Verkaufsmannschaft
an den deutschen PCs
07/1985 – 07/1992 Produktmanager, Sales Support Manager, Marketingspezialist
Zentrale Aufgaben:
- Lifecycle-Produktmanagement
- Entwicklung einer Telefonmarketing-Konzeption für den techn. Kundendienst
- Ausbau des Geschäftsfeldes „Third-Party-Maintenance“
- Konzeption und Durchführung von Schulungsprogrammen für die Tochtergesellschaften in Spanien, Frankreich und Italien
Studium / Ausbildung
Berufsbegleitendes Internationales MBA-Studium (AT&T-Stipendiat)
Schwerpunkte:
Marketing
Management, Managerial Economics/ Business Strategy, Leadership
Abschluss:
Master of Business Administration (MBA) als
einer der Jahrgangsbesten, „outstanding
academic achievement” (GPA von 3.9, entspricht 1.2 in Deutschland)
Studium der Betriebswirtschaftslehre
Schwerpunkte:
Marketing/ Diplomarbeit: „ Imagemessung und -beurteilung
am Beispiel von niedergelassenen
Ärzten", inkl. umfassender empirischer Analyse in Arztpraxen; Präsentation
der Ergebnisse auf Arztkongressen
Abschluss: